Kykladen Karte

Die Insel Los liegt in der südöstlichen Ägäis, umgeben von den Inseln Naxos, Sikino, Santorini und Amorgos. Die Insel misst 17 km lang und 7,5 km. breit, 108 km² groß und ist relativ dünn besiedelt. Sie müssen mehr als nur ein paar Tage bleiben, um es von einem Ende zum anderen zu erkunden und die schönsten Sehenswürdigkeiten zu genießen. Die Schönheit der Insel hat einen besonderen Reiz für junge Leute md los ist als einer der drei beliebtesten Orte in der internationalen Jugendszene bekannt geworden

Chora

mediterraneo-chora

Das Hotel Mediterraneo befindet sich in Chora, dem Hauptort von Ios, direkt hinter der Bushaltestelle. In der Nähe aller Bars, Restaurants, Märkte und Nachtleben.Chora-Bus Busse nach Yialos und MylotpotasChora-Festival Theaterstücke im Odysseus Elytis

Yialos

ios_agtheoditi

Unterhalb der Chora befindet sich das Hafengebiet von ORMOS, YIALOS oder GIALOS, einer der größten Naturhäfen der Ägäis. Der Hauptplatz ist voll von Geschäften und Reisebüros, während die Promenade voller Tavernen und Cafés sowie Souvenirläden ist. Am Ende des Yachthafens befindet sich ein kleiner Fischerbootkai, wo die Männer noch am Kai ihre Netze flicken. Im Süden befindet sich die Kapelle Agia Irini aus dem 17. Jahrhundert mit einem Doppelaltar.

Yialos

Der lange Sandstrand von Yialos liegt rechts vom Hafen und es gibt noch mehr Restaurants, Bars und Cafés. Der Strand ist eine gute Alternative zu den überfüllten Mylotpotas, wo sich die meisten Jugendlichen aufhalten.
In Yialos beginnen verschiedene Wanderwege. Von hier aus führen Pfade zu abgelegenen Sandstränden von Kolitsani, dem Bergdorf Kambos und darüber hinaus, bei Skarkos, mit verschiedenen archäologischen Ruinen. Ein alter gepflasterter Weg führt hinauf nach Chora, vorbei an der in die Klippe gehackten Kuppelkirche des Agios Giorgios. Der Weg mag steil sein, aber entlang des Weges gibt es angenehmen Schatten durch überhängende Eukalyptus- und Trinkbrunnen.yialos boot Bootsausflüge zu verschiedenen SträndenYialos-Bus Busse nach Chora, Mylotpotas und Koumbara  

Koumbara

Koumbara

Auf der Landzunge südlich von Yialos liegt KOUMBARA oder KOUBARA, ein Gebiet mit kleinen Buchten und Sandstränden. Der Hauptstrand ist lang (ca. 300m) und sandig mit Strandtavernen und Zimmer in der Nähe. Die Hauptattraktion sind jedoch die kleinen und reizvollen Sandbuchten, die zu Fuß rund um die Landzunge erkundet werden können. Die vereinzelten Felsvorsprünge machen dies auch zu einem idealen Ort zum Schnorcheln und die vielen einsamen Buchten machen es zu einem beliebten Ort für Naturisten. Es ist von Yialos aus zu Fuß erreichbar (ca. 30 Minuten), aber es gibt einen regelmäßigen Bus zur vollen Stunde, der etwa 5 Minuten dauert.Koumbara-Boot Bootsverleih koumbara-bus Busse nach Yialos  

Plakato

Homers Grab

Sie müssen von Yialos nach Norden fahren, um den nächsten bemerkenswerten Strand zu erreichen, an der Westküste ist nichts eine Reise wert. An der Nordspitze der Insel befindet sich der Strand von PLAKATO das sitzt darunter PANO KAMBOS und die berühmte Website von Homers Grab. Der Asphalt läuft nach dem Dorf Vouni aus und ein Feldweg zweigt links nach Plakato und rechts zu den antiken Ruinen ab, wo der Überlieferung nach der Dichter begraben wurde. Eine Geschichte besagt, dass Homers Mutter Clymene aus Ios stammte, eine andere, dass er getötet wurde, nachdem er ein lokales Rätsel nicht gelöst hatte. Jedenfalls ist der ursprüngliche Friedhof längst die erdbebengefährdete Klippe hinuntergerutscht und was übrig bleibt, soll ohnehin byzantinisch sein, so dass ein Ausflug hierher gutes Schuhwerk und eine gute Vorstellungskraft erfordert. Trotzdem sind die Inselbewohner sehr stolz auf die Verbindung und veranstalten jedes Jahr am 15. Mai ein Fest – Homeria – wenn eine Flamme vom Hafen zu seinem Grab getragen wird.

Agia Theoditi

Agia Theoditi

Der riesige Sandstrand bei AGHIA THEODOTI liegt in einer geschützten Bucht mit Blick nach Osten für diejenigen, die früh genug sind, um einen atemberaubenden Sonnenaufgang über der Insel Ikaklia in der Bucht zu erleben. Lokale Tavernen servieren einfaches, aber leckeres Essen und es gibt viele Zimmer in der Umgebung. Ein beliebter Treffpunkt wohlhabender Athener, dies hat dazu beigetragen, die lokalen Preise in die Höhe zu treiben, also erwarten Sie kein billiges Essen.
Sand fällt sanft ins Meer ab, das normalerweise durchsichtig ruhig ist. In der Nähe befindet sich die Kirche von Ag aus dem 16. Jahrhundert. Theodoti, das älteste der Insel, das der Bucht ihren Namen gibt. Hier findet jedes Jahr am 8. September eine Feier statt, um einen berühmten Sieg über plündernde Piraten zu feiern.
Das Resort wird auch von den Ruinen der venezianischen Festung aus dem 15. PALIOKASTRO. Es wurde 1400 vom venezianischen Herzog Marco Crispi erbaut und die Überreste der alten venezianischen Stadt sind noch im Inneren zu sehen.thoditi-bus Busse   

Psathi

Psathi

Eine neue Straße hat den Kurs Sandstrand bei . eröffnet PSATHI die einst die Domäne der eierlegenden Unechten Karettschildkröte war, aber jetzt das Hauptziel der Paarung von Windsurfern scheint. Das Resort wird durch ein schönes grünes und fruchtbares Tal mit Oliven- und Zitrushainen erreicht (zumindest im Frühjahr ist die Landschaft im Sommer viel weniger attraktiv).
Flache breite Sandstrände werden von Tavernen und Apartments gesäumt.

Psathi

Zweifellos ein schöner Ort, aber der Sand ist unter den Füßen ziemlich grob und der Strand ist nach Norden ausgerichtet, so dass er bei den vorherrschenden Winden ziemlich viel Müll sammeln kann und stellenweise ziemlich steil ins Meer abfällt.
An windigen Tagen locken die Wellen des Meeres zahlreiche Windsurfer in die Bucht. Um dorthin zu gelangen, folgen Sie der Beschilderung von Ag. Theodoti.

Kalamos

Kalamos

Ein langer Sand- und Kiesstrand bei KALAMOS an der Ostküste soll eine gute Alternative für diejenigen bieten, die die immer beliebter werdenden Manganari im Süden satt haben. Die Gegend um den langen und schönen Strand ist ein Naturschutzgebiet und, relativ abgelegen und abseits der Tourbusroute, eine friedliche Oase, die Sie wahrscheinlich mit wenigen anderen Besuchern genießen werden.

Tris Elikes

Es gibt genug Besucher, um eine Strandkantine zu unterstützen, die Sonnenliegen und Sonnenschirme bereitstellt. Das Wasser ist klar und mit vorgelagerten Felsen, die zum Schnorcheln einladen. Wenn Sie noch weniger Menschenmassen bevorzugen, gibt es noch abgelegenere Strände im Norden und Süden, die Sie bequem zu Fuß erreichen können PLAKES und im Süden, direkt über der Landzunge, liegt die versteckte Bucht von PAPA und noch weiter südlich TRIS ELIKES, ein Trio von schönen einsamen Stränden, die nur zu Fuß erreichbar sind.

Manganari

Manganari

Eine der romantischsten Gegenden von Ios, MANGANARI liegt an der Südostküste etwa 23 km von Yialos entfernt. Es sind eigentlich vier wunderschöne weiße Sandstrände entlang einer Küste mit kristallklarem Wasser. Es gibt jedoch Strandtavernen, Bars, Cafés und Wassersport, um die Ruhe zu verderben, da es heute ein sehr beliebter Ausflugstag für Ausflügler mit regelmäßigen Busausflügen ist eine Stelle zum Spazierengehen. Die einsamen Buchten machen den Ort für FKKler attraktiv. Tavernen waren bekannt für ihre frischen Fischmenüs, wenden sich jetzt aber profitableren Burgern für die Horden von Jugendlichen zu.
Um dorthin zu gelangen, fahren Sie mit dem Auto durch Mylotpotas und nehmen die Hügelstraße, die vor dem Kloster Kalamos rechts abbiegt. Busausflüge können in allen Reisebüros gebucht werden und Busse fahren von Yialos, Chora und Mylopotas am Nachmittag zurück oder Sie können ein Wassertaxi von Yialos nehmen, schnell, aber teuer.Manganari-Bus Ausflugsbusse täglich    

Mylopotas

MILOPOTAS oder MYLOPOTAS ist der Hauptstrand von Chora und hat einen 1 km langen, breiten, goldenen Sand, der mit jedem im Mittelmeer konkurrieren soll – wenn Sie einen Ort finden, um ihn zu genießen. In der Saison wimmelt es tagsüber von gebräunten, geölten Körpern, während die nächtlichen Strandpartys berüchtigt sind. Den ganzen Tag über wird ununterbrochen Strandmusik ausgestrahlt, die den jungen Nachtschwärmern zugute kommt, die sich für eine hektische Nacht aufwärmen. Am Ende des Strandes ist eine Ansammlung von gehobenen Hotels entstanden und es gibt zwei Campingplätze für Rucksacktouristen.

Milopotas

Ein Strandcampingplatz ist ein Resort für sich mit einer 24-Stunden-Bar, zwei Swimmingpools, einem Restaurant und ohrenbetäubenden Lautsprechern.
Aber immerhin ist der Strand lang genug, um dem Schlimmsten zu entgehen. Feldwege führen Sie zum ruhigeren südlichen Ende, wo FKK im Vordergrund steht.
Busse fahren etwa alle 15 Minuten von Chora ab, aber es sind nur 20 Minuten zu Fuß. Wenn Sie also auf den nächsten Bus warten, können Sie dort sein.Mylopotas-Bus Häufige Busse nach Chora und Yialos       

IOS-KARTE

iOS-KarteIos ist eine der südlichen Kykladeninseln in der zentralen Ägäis mit den nächsten nördlichen Nachbarn Paros und Naxos, Amorgos. Der höchste Punkt ist der Berg Pirgos mit 713 m. Es hat eine Fläche von 108 km², ist etwa 17 km lang und 7,5 km breit.

IOS-FAKTEN

  Größe: 18km(11m) mal 10km(6m.
Population: 1,100.
Jahreszeit: Mai (19C)-Okt (18C)
Dahin kommen: Fähren von Athen (Piräus) und von Paros, Naxos, Santorini und Kreta.
Fortkommen: Taxis, Auto- und Fahrradverleih. Es gibt täglich Busse zu den wichtigsten Stränden.
Wasser: Nicht trinkbar – nur in Flaschen verwenden. Es gibt einige Trinkwasserbrunnen und diese sind ausgeschildert.
Inselhüpfen: Gut. Mehrere Fähren täglich zu den Kykladen-Inseln.
Besonderes Interesse: Die Post ist in Chora. Montag bis Freitag 07.30 bis 14.00 Uhr.
Das Archäologische Museum von Ios befindet sich in einem gelben neoklassizistischen Gebäude mit Ausstellungen von Keramik, römischen Artefakten, prähistorischen Werkzeugen und kykladischen Figuren. Geöffnet von 08.00 bis 14.00 Uhr Dienstag bis Sonntag und der Eintritt ist frei. (Tel.: 22860) 91246
Telefon +30 22860
Polizeistation: 91222
Medizinisches Zentrum: 91227
Port: 91264
Postamt: 91235
Apotheke 91562


Geldautomaten in Chora (3), Yialos (2)
Tel: 22860 92300

Cyclades map

The island of los is located in the Southeast Aegean, surrounded by the islands of Naxos, Sikino, Santorini and Amorgos. The island measures 17 km long by 7.5 km. wide, 108 sq. km in area and is relatively sparsely populated. You need to stay more than just a few days to explore it from one end to the other and enjoy the loveliest sites. The island’s beauty has a particular attraction for young people md los has become well-known as one of the three most popular spots on the international youth scene

Chora

mediterraneo-chora

Hotel Mediterraneo is situated in Chora, the main village of Ios, right behind the bus stop. Close to all the bars, restaurants, markets and nightlife.chora bus Buses to Yialos and Mylotpotaschora festival Plays held at Odysseus Elytis

Yialos

ios_agtheoditi

Below the Chora is the port area of ORMOS, YIALOS or GIALOS, one of the biggest natural harbours in the Aegean. The main plaza is packed with shops and travel agents while the promenade is thick with tavernas and cafes as well as gift shops. There is a small fishing boat quay at the end of the marina where the men still mend their nets on the quayside. To the south is the 17th century chapel of Agia Irini with a double set of altars.

Yialos

The long sandy beach of Yialos is to the right of the port and there are yet more restaurants, bars and cafes. The beach is a good alternative to the more crowded Mylotpotas where most of the youngsters hang out.
Various walking trails start at Yialos. Paths from here lead here to remote sandy beaches at Kolitsani, the hill village of Kambos and beyond that, at Skarkos, are various ruins of archaeological interest. An old stone flagged path leads up to Chora past the domed church of Agios Giorgios hacked into the cliff. The path may be steep but there is pleasant shade from overhanging eucalyptus and drinking fountains along the way.yialos boat Boat excursions to various beachesyialos bus Buses to Chora, Mylotpotas and Koumbara  

Koumbara

Koumbara

On the headland south of Yialos is KOUMBARA or KOUBARA, an area of small coves and sandy beaches. The main beach is long (about 300m) and sandy with beach tavernas and room nearby. But its main attraction are the clutch of small and delightful sandy coves to be explored on foot around the headland. The odd outcrop of rock also makes this an ideal place for snorkelling and the many secluded coves make it a favourite with naturists. It is walkable from Yialos (about 30mins) but there is a regular bus on the hour that takes about 5mins.koumbara boat Boat hire koumbara bus Buses to Yialos  

Plakato

Homer's tomb

You must head north out of Yialos for the next beach of note, there is nothing worth the trip on the west coast. At the northern tip of the island is the beach of PLAKATO which sits beneath PANO KAMBOS and the reputed site of Homer’s Tomb. The asphalt runs out after the village of Vouni and a dirt track branches left to Plakato and right to ancient ruins where tradition has it that the poet was buried. One tale has it that Homer’s mother, Clymene was from Ios, another that he was killed after failing to answer a local riddle. Anyway, the original graveyard has long since slipped down the earthquake-prone cliff and what remains is said to be Byzantine anyway so a trip here requires good footwear and a good imagination. Nevertheless the islanders are very proud of the connection and on May 15 each year they hold a festival -Homeria – when and a flame is carried from the port to his tomb.

Aghia Theoditi

Agia Theoditi

The huge sandy beach at AGHIA THEODOTI is set in a sheltered bay facing east for those early enough to catch a breathtaking sunrise over the islet of Ikaklia in the bay. Local tavernas serve basic but delicious food and there are many rooms to let in the area. A favoured haunt of wealthy Athenians this has helped push up local prices so don’t expect a cheap meal.
Sand shelves gently into the sea which is usually limpidly calm. Nearby is the 16th century church of Ag. Theodoti, the oldest on the island, that gives the bay its name. A celebration is held here on September 8 each year to mark a famous victory over marauding pirates.
The resort is also overlooked by the ruins of the 15th century Venetian fortress of PALIOKASTRO. It was built in 1400 by the Venetian Duke Marco Crispi and the remains of the old Venetian town can still be seen inside.thoditi bus Buses   

Psathi

Psathi

A new road has opened up the course sand beach at PSATHI which was once the domain of egg-laying loggerhead turtles but now seems the main destination of mating windsurfers. The resort is reached through a lovely green and fertile valley of olive and citrus groves (in spring at least, the landscape is far less attractive in the summer).
Flat wide sands are backed by tavernas and apartments.

Psathi

Doubtless a beautiful spot, but the sand is quite coarse underfoot and the beach is north facing so it can collect a fair amount of rubbish in the prevailing winds and it can shelve pretty steeply into the sea in places.
On windy days the sea swells can attract scores of windsurfers to the bay. To get there follow the signs from Ag. Theodoti.

Kalamos

Kalamos

A long sand and pebble beach at KALAMOS on the eastern coast is said to offer a good alternative to those who tire of the increasingly popular Manganari to the south. The area around the long and beautiful beach is a nature reserve and, being relatively remote and off the tour bus route, a peaceful haven that you are likely to enjoy with few other visitors.

Tris Elikes

There are enough visitors to support a beach cantina that supplies sunbeds and umbrellas. Waters are clear and with outlying rocks to give good snorkelling. If you prefer even fewer crowds there are even more remote beaches both north and south within easy walking distance.orth lies a small cove at PLAKES and to the south, just over the headland, is the hidden cove of PAPA and further south still TRIS ELIKES, a trio of beautiful secluded beaches, accessible only on foot.

Manganari

Manganari

One of the most romantic areas of Ios, MANGANARI sits on the south east coast about 23 km from Yialos. It is actually four beautiful white sand beaches necklaced along a coast of crystal clear water. There are beach tavernas, bars, cafes and water sports though to spoil the peace as it is now a very popular day out for trippers with regular bus excursions.Then again it is still big enough to find peace and quiet if you are prepared to do a spot of walking. The secluded bays make the place attractive for naturists. Tavernas were noted for their fresh fish menus but are now turning to more profitable burgers for the visiting hordes of youngsters.
Too get there by car drive through Mylotpotas and take the hill road turning right before Kalamos monastery. Bus excursions can be booked in all travel agencies and buses leave from Yialos, Chora and Mylopotas returning in the afternoon or you can catch a water taxi from Yialos, quick but expensive.manganari bus Excursion buses daily    

Mylopotas

MILOPOTAS or MYLOPOTAS is the main beach for Chora has a 1km crescent of wide, golden sand that is said to rival any in the Mediterranean – if you can find somewhere to enjoy it. In season it heaves with tan-oiled bodies during the day while its all-night beach parties are infamous. Non-stop beach music is broadcast load and clear all day for the benefit of young revelers warming up for a frantic night’s drinking. A cluster of upmarket hotels has sprouted up at the head of the beach and there are two campsites for backpackers.

Milopotas

A beach campsite is a resort in itself with a 24-hour bar, two swimming pools, restaurant and head-throbbing loudspeakers.
But at least the beach is long enough to escape the worst of the racket. Farm tracks take you to the quieter southern end where naturism is in favour.
Buses leave Chora every 15mins or so but it is only a 20mins walk so by the time you have waited for the next bus you can be there.Mylopotas bus Frequent buses to Chora and Yialos       

IOS MAP

Ios mapIos is one of the southern Cycladic islands in the central Aegean Sea with nearest northerly neighbours Paros and Naxos, Amorgos. The highest point is Mt Pirgos at 713 m. It has an area of 108 sq.km, about 17 km long and 7.5 km wide.

IOS FACTS

  Size: 18km(11m) by 10km(6m.
Population: 1,100.
Season: May(19C)-Oct(18C)
Getting there: Ferries from Athens (Piraeus) and from Paros, Naxos, Santorini and Crete.
Getting about: Taxis, car and bike hire. There are daily buses to the main beaches.
Water: Not drinkable – use bottled only. There are a few drinking water wells and these are signposted.
Island hopping: Good. Several ferries daily to Cyclades islands.
Special interest: The post office is at Chora. Monday to Friday 07.30 to 14.00.
Archaeological Museum of Ios is housed in a yellow neoclassical building with displays of ceramics, Romans artifacts, prehistoric tools and Cycladic figurines. Opens 0800 to 1400 Tuesday to Sunday and the admission is free. (tel: 22860) 91246
Telephone +30 22860
Police Station: 91222
Medical Centre: 91227
Port: 91264
Post Office: 91235
Pharmacy 91562


Cash machines in Chora (3), Yialos (2)
Tel: 22860 92300